tantum verde

16.11.2015


Bild

im aktuellen TV-spot zum produkt tantum verde geht es um eine familie. die mutter ist erkrankt (verkühlung) der vater muss alleine die hausarbeit und kinderbetreuung durchführen. in dem spot wird gezeigt wie blöd sich der mann anstellt und wie unfähig er diese - offensichtlich ungewohnten - arbeiten angeht. als satire, cabaret geht das ja durch, aber man stelle sich vor, in der werbung würde eine frau in einer ihr klischeehaft ungewohnten umgebung so vertrottelt dargestellt. das wäre ein aufschrei sondergleichen, mit produkt-shit storm, etc. aber bei männern geht das ja ... oder ?


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die genaue Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.