Vorsorgeempfehlungen im Bereich Gesundheit für Menschen 50+

07.10.2015


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich Kontakt mit dem Bundesministerium für Gesundheit und der Gleichbehandlungsstelle der AK aufgenommen habe wende ich mich nun an Sie.
Es geht im speziellen um die Pneumokokken Impfempfehlung als Werbespot im TV für Menschen über 50.
Ich finde Vorsorge wichtig und habe grunsätzlich nichts dagegen, aber ich bin der Meinung das auch wenn es statistisch stimmt, dass Menschen über 50 mehr Vorsorge treffen sollten, es sehr unglücklich gewählt es in dieser Form zu verbreiten!
Eine andere Statistik besagt, dass Menschen über 50 schwerer am Arbeitsmarkt vermittelbar, oder gar nicht vermittelbar sind!
Für potenzielle Arbeitgeber spielen mehrere Faktoren bei Ihrer Enscheidung für oder gegen einen Menschen eine Rolle. Ein wichtiger Punkt ist sicher die Gesundheit eines Bewerbers und die zu befürchtenden Ausfallzeiten.
Werbespots die darauf hinweisen, dass man über 50 besonders schutzbedürftig ist, verstärken das öffentliche Bild des gesundheitlich angeschlagenen 50 jährigen Menschen!
Diesen Hinweis zur Impfung darf gerne der Allgemeinmediziner geben, oder die Krankenkasse in Aussendungen an die Menschen die erreicht werden sollen.
Aber ich empfinde den psychologischen Effekt solcher Werbespots als fatal für ältere Arbeitnehmer oder Arbeitssuchende Menschen, verstärkt es doch das Bild des nicht mehr leistungsfähigen Menschen!
Über 50 jährige können eine sehr verschiedenen körperliche Verfassung haben, manche werden gesünder sein als der Altersdurchschnitt, manche weniger.
Ich fordere Sie auf solche Werbeeinschaltungen künftig zu unterbinden und die laufende Kampagne abzubrechen, aus oben genannten Gründen, da sich das als zusätzlich diskriminierend für eine bestimmte Altersgruppe auswirkt!
Über 50 jährige müssen in der Realität mehr um ihren Arbeitsplatz fürchten als jüngere Menschen, oder bekommen keinen Arbeitsplatz, daher sind solche öffentlichen Einschaltungen sehr schädlich für Menschen über 50 und verstärken die Annahme, dass die meisten über 50 Jährigen sowieso schon alles gesundheitliche Wraks sind!
Bitte unternehmenSie etwas dagegen!


Bild

Die erforderlichen Unterlagen bzw. Informationen durch den/die Beschwerdeführer/in wurden innerhalb eines Monats nicht erbracht. Das Verfahren ist hiermit ohne weiterer Bearbeitung abgeschlossen.