Beschwerde gegen Wüstenrot Lebens-Wert-Versicherung mit ISIS Zeichen!!!

12.10.2015


Bild

Lieber Werberat,

die Wüstenrot Lebens-Wert-Versicherung wirbt mit dem ISIS-Zeichen:
https://www.wuestenrot.at/staticpages/lebenswert/index.html
Viel ahnungsloser, weltfremder und unprofessioneller geht es wohl nicht mehr.Erkennbar, ist die Hand zum ISIS-Gruß erhoben.
Mittlerweile ist die Kampagne mit dem ISIS-Gruß auch im TV gestartet. Mir ist es ein Rätsel, wie so ein Fehler passieren kann. Aber offenbar werden Zeichen als chic und modern gewertet und verwendet, ohne über deren Bedeutung nachzudenken.
Gerade eine Versicherung sollte seriös auftreten. Ich habe gestern auch noch ein mail an Wüstenrot geschickt und sie haben seither zumindest einen Flash über die Hand gelegt, aber der ISIS-Gruß bleibt erkennbar.


Bild


Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle des beanstandeten Werbesujets des Unternehmens Wüstenrot keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen konnte keine Verletzungen des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft erkennen.
Der in der Beschwerde vorgebrachte Vorwurf, dass in der Werbemaßnahme der erhobene Zeigefinger als Gruß der IS verwendet wird, wurde von der eindeutigen Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen nicht gesehen. Der hoch erhobene Zeigefinder ist in mehreren Kulturkreisen eine gebräuchliche Geste und wird u. a. als Zeichen verwendet um auf sich aufmerksam zu machen oder auf etwas hinzuweisen. Darüber hinaus kann bei einem erhobenen Zeigefinger nicht von einer eindeutigen und ausschließlich politischen Geste gesprochen werden.
 
Im Kontext der vorliegenden Werbemaßnahme kann nachvollzogen werden, dass das Zeichen für die Beschreibung von "Erster am Markt" verwendet wurde. Dies wird auch durch den Claim daneben verdeutlicht. Kampagne signalisiert auf diese Art und Weise was das Unternehmen anbietet.
Es konnte daher keine Verletzung des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft festgestellt werden. Die Werberäte und Werberätinnen sehen daher keinen Grund zum Einschreiten.