Scotch Club

11.09.2015


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Sehr geehrte Damen und Herren, der "Scotch Club" (1010 Wien, Parkring 10) bewirbt seine Eventserien "Privée" und "Butterfly Effekt" mit Werbesujets, die ich im Sinne des Selbstbeschränkungskodex für höchst problematisch halte. Aufgefallen ist mir einerseits ein Poster an der Außenfassade des Lokals, als auch ein Teil dieses Sujets auf der entsprechenden Facebook-Seite. Auf dem einen Bild wird eine Frau dargestellt, die sich einen in goldenes Papier eingewickelten Lolly an die leicht geöffneten Lippen hält; dass dies ein Lolly ist, erkennt man jedoch erst bei näherem Hinsehen. Das andere Bild zeigt eine auf dem Rücken liegende, leicht bekleidete Frau; der Kamerafokus liegt genau zwischen ihren gespreizten Beinen. Sie hält die Hände wie zur Abwehr seitlich neben ihren Kopf, ihr Gesichtsausdruck drückt Angst und Unterwerfung aus. Ich darf Sie um Überprüfung bitten. Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen!


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Das Unternehmen hat nach unserer Kontaktaufnahme sofort die beanstandete Werbemaßnahme entfernt. Des Weiteren hat das Unternehmen zugesichert, in Zukunft verstärkt darauf zu achten, dass keine Werbemaßnahmen vorgenommen werden, die dem Ethik-Kodex der Werbewirtschaft nicht entsprechen. Wir danken für die gute Zusammenarbeit!