FPÖ Plakat - süße Rache

08.09.2015


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus meiner Sicht ruft das Plakat der FPÖ, sie wird „süße Rache an rot/grün nehmen“ zur Verhetzung auf. Die FPÖ zeigt damit, dass sie demokratische Wahlen, eine Mehrheit hat ja diese beiden Parteien gewählt, nicht akzeptiert. Wie soll ich mich als Wählerin einer dieser beiden Parteien fühlen, wenn an diesen Rache geübt werden soll sobald die FPÖ an der Macht ist? Wofür? Dafür, dass sie demokratisch gewählt wurden und dass sie - zum Teil - das umgesetzt haben, was sie vor der letzten Wahl als ihr Programm angekündigt haben. Was erwartet dann die WählerInnen dieser beiden Parteien?

Dass das Wort „Rache“ auf dem Plakat einer politischen Partei steht und damit andere Parteien angegriffen wird, ist für mich - und ich hoffe noch für viele andere - völlig inakzeptabel.

Aus meiner Sicht gehören, diese Plakate - bzw. Aussagen wie diese -sofort eingezogen, überklebt, verboten.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde betrifft eine parteipolitische und wahlpolitische Werbung. Dies fällt jedoch nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates - siehe Verfahrensordnung Artikel 2.4. Der ÖWR versteht sich ausschließlich als Selbstbeschränkungsorganisation für kommerzielle Werbung, die anderen Gesetzmäßigkeiten und Marktbedingungen unterliegt als Wahlwerbung.

Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt.