Beschwerde Firma Linz AG

27.08.2015


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Firma Linz AG (umfasst Linz Strom, Linz Gas/Wärme, Linz Service, Linz Linien (öffentl. Verkehr) etc.) hat bereits seit einiger Zeit auf ihren Altpapierabfallcontainern die Aufschrift „Oliver gib die alten Schachteln her“ angebracht.

Nachdem in Österreich der Begriff „alte Schachteln“ auch für ältere (Ehe-)Frauen verwendet wird, finde ich es für ein öffentliches Abfallunternehmen äußerst unangebracht auf Abfallcontainer damit zu werben, dass die alten Schachteln hier weggeworfen werden sollen, noch dazu wird ein Mann angesprochen „Oliver, gibt die alten Schachteln her“. Soll jetzt die männliche Linzer Bevölkerung in diesen Containern ihre alten (Ehe-)Frauen entsorgen??

Meines Erachtens eine sehr unpassende Formulierung um zum Altpapiersammeln aufzufordern.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx).

Die genaue Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.