"Kinderpinguin"

04.08.2015


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich nicht weiß, wer für mein Anliegen zuständig ist, erlaube ich mir Sie Beide zu kontaktieren.

In der Werbeeinschaltung von „Kinderpinguin“ bietet die Mutter den beiden Buben diese Süßigkeit an. Diese antworten mit „Nö“. Dann bereiten die Beiden einen Sitzplatz vor, gehen zur Mutter und sagen „Aber jetzt“.

Nach meinem Dafürhalten entspräche es einerseits der Wahrung gesitteter Manieren (sollte auch für Werbung gelten) und andererseits auch der Vorbildfunktion durch gutes Benehmen (Bildungsauftrag des ORF), wenn diese Umgangsformen nicht im Fernsehen gezeigt werden.

„Nö“ ist keine passende Antwort auf das Angebot der Mutter; richtig wäre „Danke, nein“ oder „Danke, nicht jetzt“. Und später wäre richtig „Bitte jetzt“ und nicht „Aber jetzt“.

Ich bin überzeugt, dass dieses Benehmen der Mutter gegenüber im Berufsleben von einem Chef nicht goutiert würde. Es wäre also auch im Interesse der Zuseher vorgeführt zu bekommen, wie man ein Angebot in höflicher Form ablehnt oder annimmt.

Mit freundlichen Grüßen


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Selbstbeschränkungskodex der Österreichischen Werbewirtschaft.