McDonalds fast kalorienfreier Burger?

23.07.2015


Bild

Riesengroß locken zum Bild eines "leckeren" Burgers die "schlanke" Angabe von NUR 0,02 Kalorien! Allerdings nur klitzeklein und beim Vorbeifahren kaum zu lesen der "lustige" Hinweis: pro Sesamkorn. Es ist schon klar, warum der Konzern diesen riesigen Unterschrift in der Schriftgröße gewählt hat (um seinen Umsatz zu steigern), aber wir empfinden dies als Irreführung und Täuschung des Konsumenten.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die genaue Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.