Videowerbung Westbahnhof

16.07.2015


Bild

Ich bin Mutter zweier Kinder (8 Jahre, 10 Monate), wir pasieren oft die U-Bahnstation Westbahnhof. Hier sind im letzten halben Jahr eine Menge an Videowalls für Werbung von Gewista aufgestellt worden. Abgesehen davon, dass man sich der Werbung kaum erwähren kann, da auf jeder Seite ein Videowall steht ist auch mir und meiner Tochter die Werbung von Terminator 5 unangenehm aufgefallen. Meine Tochter hat große Angst vor der Werbung. Sie kann nicht einmal den Kopf wegdrehen, da auf jeder Seite die Werbung zu sehen ist. Nun wurde die Werbung durch eine "gewaltfreiere" Darstellung ersetzt. Aber auch diese ängstig meine Tochter, da Arnold Schwarzenegger natürlich im Gesicht noch immer ein rotes Auge hat und die Haut an manchen Stellen Metall durchscheinen lässt. Die schon verursachte Angst kann man nicht mehr löschen. Es wäre besser, wenn derlei Werbung erst ab einer gewissen Uhrzeit (23 uhr) auf den Walls zu sehen ist. Vielen Dank für die Bearbeitung.


Bild

Die eingebrachten Beschwerden wurden in der Bearbeitung abgeschlossen. Der Österreichische Werberat sieht keinen weiteren Grund zur Bearbeitung und Einschreiten vor, da das Unternehmen GEWISTA sich bereit erklärt hat, den Film-Trailer sofort abzusetzen und durch einen gewaltfreieren zu ersetzen. Der/die Beschwerdeführer/innen wurden dahingehend informiert.

Wir danken für die rasche Umsetzung und Kooperation.