Videowerbung am Praterstern

13.07.2015


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren!
Bei allem Verständnis für Werbung und Schwarzenegger-Filme! Die Terminatorfilmreihe mag für uns Erwachsene ja auch durchaus Unterhaltungswert brutaler Art haben (ich gebe gerne zu, daß auch ich mir diese Filme gerne angesehen habe), aber ist es wirklich notwendig, daß auf den Videoschirmen in den U-Bahnstationen die Vorschau für den neuesten Terminatorfilm zu sehen ist?
Ich bin selbst Vater von 2 Kindern (6 und 2 Jahre) alt, und wenn diese mit dem Kindergarten oder mit den Eltern den Bereich zwischen U1 und U2 passieren müssen, erscheint gleich auf mehreren Bildschirmen in Lebensgröße ein Kampfroboter tw. halb Mensch, halb Maschine in kriegerischer Pose. Ist soetwas wirklich notwendig? Aus Gesprächen mit anderen Eltern weiß ich, daß sich einige Kinder davor beträchtlich fürchten (auch wenn es bereits in dieser Altersklasse bereits einige abgebrühte Exemplare gibt).
Leider bekam ich sowohl seitens der Wiener Linien, als auch der GEWISTA mitgeteilt, daß meine Beschwerde an diese Stellen nicht angebracht sind und wurde an Sie verwiesen.  Ich bitte um kurze Antwort .
Mit freundlichen Grüßen


Bild

Die eingebrachten Beschwerden wurden in der Bearbeitung abgeschlossen. Der Österreichische Werberat sieht keinen weiteren Grund zur Bearbeitung und Einschreiten vor, da das Unternehmen GEWISTA sich bereit erklärt hat, den Film-Trailer sofort abzusetzen und durch einen gewaltfreieren zu ersetzen. Der/die Beschwerdeführer/innen wurden dahingehend informiert.

Wir danken für die rasche Umsetzung und Kooperation.