Simply TV

30.06.2015


Bild

Sehr geehrtes Team!

Ich wähle den Kontakt per Email, weil bei mir das Onlineformular nicht angezeigt wird.

Es geht um die aktuelle Werbung von Simlytv, wo ein Soldat, wie es beim Drill üblich ist, immer wieder mit einem "doppelt scharf" antwortet. Die Art, wie er es sagt, erinnert eben sehr an den Drill beim Heer.

Nur, gerade jetzt, wo in den Medien vieles an den Weltkrieg erinnert, unzählige Gedenkveranstaltungen und -sendungen stattfinden, also der Krieg allgegenwärtig ist, halte ich eine solche Werbung für nicht gerade ethisch.

Ich bin zwar nach dem Kriegsende geboren, ein Jahr vor dem Staatsvertrag, doch ich erlebte die Folgen bei den Menschen in meiner Umgebung hautnah mit. "Sowas" steckt man nicht über Nacht weg. Noch heute begegne ich Menschen (als Klienten), die noch im hohen Alter mehr oder weniger "damals" stehengeblieben sind.

Auch ich fühle mich durch diese Werbung beeinträchtigt, alleine schon aufgrund der "Schreierei" des Soldaten, der übrigens auch noch als Person einen ganz bestimmten Typ vermittelt. Auch ich "erinnere" Mich an die unzähligen Stunden, wo zuhause nur vom Krieg geredet worden ist, wo, wie ich es heute erkennen kann, zutage trat, wie sehr diese Zeit ein ganzes Leben beeinflussen kann.

Es gibt so viele Möglichkeiten "doppelt scharf" eindrucksvoll zu vermitteln. Es muß nicht ein Spot sein, wo alleine die Situation sowohl emotionell als auch ideell eine Richtung verkörpert, die heute keinen Platz mehr haben sollte.

Ich habe an Simplitv bereits eine Email geschrieben, machte auf die Zusammenhänge, die nichts mit Fernsehempfang zu tun haben, aufmerksam. Bisher weiß ich nur, daß sie angekommen ist.

Herzliche Grüße


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der Österreichische Werberat die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 8 (1),www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die genaue Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 8 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.