Unwürdie Semmel Werbung im Fernsehen von Billa

22.06.2015


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Schönen guten Tag aus Salzburg. Hiermit will ich mein Befremden über eine aktuelle Fernsehwerbung von Billa zum Ausdruck bringen. In dem Spot der auch auf youtube im Billa kanal zu finden ist (https://www.youtube.com/watch?v=JnYJRJZgzCU ) wird einer Semmel der zutritt zum Backshop verwehrt, und zwar mit der Begründung dass die Semmel nicht „aus bestem Hause kommt“. Das finde ich diskriminierend und ich halte es für eine schon lange vergessen geglaubte Denkweise die Herkunft als Kriterium für Qualifikation zu sehen. In dem Spot wird nichtmal ansatzweise über mMn wichtige Kriterien wie z.B. Qualität gesprochen. Weiters finde ich es in diesen Zeiten in denen Ausgrenzung immer mehr zunimmt besonders fragwürdig, wenn Billa indirekt auf diesen Populismus Zug aufspringt In diesem Sinne werde ich diese Email auch an den Österreichischen Werberat als Beschwerde einreichen.


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Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle des beanstandeten TV-Spots des Unternehmens BILLA keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:

Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen konnte keine Verletzungen des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft erkennen.

Der TV-Spot stellt in werblich überzeichneter Form die Gespräch Situation einer Semmel mit anderen Gebäckstücken dar. Der Semmel wird der Eintritt in den Backshop verweigert, da sie „nicht aus gutem Hause“ stammt. Die Wortwahl der Kampagne sowie die Personifizierung der Karikaturen lassen jedoch nur im fernen Kontext auf eine vorliegende Diskriminierung schließen und wurde daher als unbedenklich eingestuft. Der TV-Spot transferiert lediglich die Darstellung von Qualitätskriterien des BILLA-Gebäcks und keine Diskriminierung von realen Personen.