Sexistische Werbung vom Verbund

03.06.2015


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Seit längerer Zeit werben Stermann und Grissemann für den Verbund. Die berühmten Kabarettisten werden bewusst humoristisch eingesetzt, das neue Sujet ist jedoch nicht witzig, sondern frauenfeindlich. Die Message, die damit transportiert wird: Staubsaugen ist für Frauen. Grissemann ist als Mann nicht fähig, Staub zu saugen, sondern muss sich dafür umbenennen und umstylen in "Grissefrau". Damit werden traditionelle Klischees bedient und ein nicht zeitgemäßes und frauenfeindliches Geschlechterrollenbild transportiert. Diese Werbung ist diskriminierend für Frauen und alle Männer, die Staubsaugen.


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Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der Österreichische Werberat die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die genaue Prüfung wurde vom „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.