Sexistische Werbung

29.05.2015


Bild

Sehr geehrter Werberat, seit kurzem gibt es in der U-Bahnstation Praterstern, Ausgang der U1, 5 riesengrosse Screens in unmittelbarer Nähe von einander, wo ständig Werbung läuft, die man leider nicht übersehen kann. Diese Station wird natürlich von unzähligen Menschen frequentiert, sehr vielen Kindern und Jugendlichen und auch von mir und meinen Töchtern. Seit kurzem läuft eine absolut pornographischer Werbespot für die Kosmetikfirma MAC Viva, was übrigens kaum wahrgenommen werden kann, wenn man die Firma nicht kennt, oder gar noch nicht lesen kann. Hier wird eine Frau eindeutig als Prostituierte dargestellt, die Inhalte kann man verschieden interpretieren, sind jedoch immer eindeutig. Gleich danach läuft ein Spot vom bfi, wo ein Bub und danach Mann als Superman dargestellt wird. Die Botschaft, vor allem für Kinder, Jugendliche und natürlich auch Erwachsene ist also, dass Frauen Huren sind, besonders wenn sie sich schminken, junge Männer, in Verbindung mit der Werbung danach, sind Superman. Ich fühle mich von dieser Werbung belästigt, auch im Sinne meiner heranwachsenden Töchter und finde solch sexistische Inhalte eine absolute Zumutung. Dem auszukommen ist nicht möglich, da man beim Verlassen der Station an allen 5 ! Bildschirmen vorbeigehen muss. Bitte um Einstellung solcher Werbungsinhalte. Danke für Ihre Mühe! MfG


Bild

Das Verfahren wurde ohne weitere Bearbeitung eingestellt, da von Seiten des/der Beschwerdeführer/in die notwendigen Unterlagen nicht zur Verfügung gestellt wurden.