DAN-Küchen

26.05.2015


Bild

Es wird zum immer wieder selben Aktionsangebot ständig mit "das gab´s noch nie" geworben - das ist eine glatte Lüge

Die DAN-Werbung läuft immer wieder (seit Jahren) auf Ö3 (oft vor den Schlagzeilen zur halben Stunde im Ö3-Wecker).
Es wird suggeriert, dass es sich um eine außergewöhnliche Aktion handelt „das gab´s noch nie“.
Früher haben meiner Erinnerung nach noch die ausgelobten Bedingungen ein wenig gewechselt.
Jetzt sind es aber in den Spots schon seit sehr langer Zeit immer wieder haargenau dieselben Bedingungen – von „das gab´s noch nie“ kann keine Rede sein und der Aktionsgedanke wird da auch konterkariert.

Ich sehe das als glatte Lüge.

Der Begriff „Lüge“, aber auch „Unwahrheit“, falsche Tatsache“ kommen leider im angesprochenen Ethik-Kodex nicht vor.
Lediglich in 1.1 Punkt 6 wird die „Wahrhaftigkeit“ genannt. Vielleicht genügt das ja um diese „Werbebotschaft“ zu stoppen.

 


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der Österreichische Werberat die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die genaue Prüfung wurde vom „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.