Play with Oreo

24.04.2015


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren, Letztens habe ich voll ungläubigem Erstaunen die neue Werbung der Oreo-Kekse im Fernsehen gesehen. In diesem TV-Spot werden Kinder aufgefordert, mit Essen, in diesem Fall den Oreo-Keksen, Türme zu bauen, also damit zu spielen. Die Werbung trägt sogar den Namen "Play with Oreo". Meines Erachtens ist diese Werbung eine unmoralische Vertretung des Verhalten gegenüber kostbarem Essen. Denn nicht nur in Ländern, in denen Krieg und Hungersnot herrscht, ist Essen eine wichtige Grundlage. In jedem Land ist Essen kostbar. Auch in Österreich gibt es Menschen, die um jede Mahlzeit kämpfen. Daher ist es meiner Meinung nach unverantwortlich, Kindern das Gefühl zu geben, es wäre normal und gesellschaftlich und moralisch vertretbar, mit Essen zu spielen. Ich bin 17 Jahre und finde es moralisch nicht vertretbar, Kinder mit solchen Gedanken groß zu ziehen. Ich bitte Sie um rasche Stellungnahme


Bild

Das Verfahren bezüglich der Beschwerde wurde ausgesetzt, da die relevanten Unterlagen seitens der/des Beschwerdeführers nicht zur Verfügung gestellt wurden. Der/die Beschwerdeführer/in wurden darüber in Kenntnis gesetzt.