branchenübliches Verhalten

07.04.2015


Bild

ich habe letzte Woche im Metro-Prospektblatt, bzw. im Teil "Die professionelle Linie" diese Werbung für die Gastronomiebekleidung gefunden. Diese finde ich äusserst unpassend und zwar aus mehreren Gründen. Einerseits klagen ArbeitgeberInnen dass es immer weniger qualifiziertes Personal für die Gastronomie gibt, anderseit berichtet die Seite der ArbeitnehmerInnen oft über schwere Arbeitsbedingungen, Stress, Zeitdrück und nicht zuletzt über Umgangsformen am Arbeitsplatz. Dass es in jeder Branche sowohl Probleme, als auch Spass und Freude gibt, ist ja normal. Genauso kann es zu Mobbing und Gewaltausbrüche zwischen KollegInnen kommen - in manchen Branchen öfters als in anderen. Da die Werbung auch für etwas "werben soll" finde ich es unerlässlich, dass das kollegiale Verhältnis wie in dieser Werbung dargestellt wird: nämlich eine MitarbeiterIn geht auf einen Kollegen mit einem Kochlöffel los und er "verteidigt" sich mit einem Kochtopf und hält zugleich ein Kochbesen in der Hand!? Was soll so ein Bild bei Zuschauer bewirken? Vielleicht bekomme ich von irgendwem eine Erklärung? Besten Dank und schönen Gruß


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die genaue Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.