Werbespot zum aktuellen Wochenangebot von Tchibo/Eduscho

01.04.2015


Bild

Beim aktuellen Wochenangebot von Eduscho handelt es sich um Damenunterwäsche. Im TV-Werbespot werden Frauen aus meiner Sicht sexualisiert und diskriminiert: Eine Frau präsentiert sich ihrem Mann und fragt, ob Sie so zu einem potenziellen Auftraggeber gehen kann. Da sich ihre Unterwäsche unter der Kleidung abzeichnet, zieht sie andere Unterwäsche - die von Eduscho - an und kommt in der nächsten Einstellung freudestrahlend nach Hause und berichtet, sie hätte den Auftrag bekommen. Dies impliziert, dass es bei einer Frau um deren Aussehen bzw. sexuelle Ausstrahlug, nicht aber um ihre Qualifikation geht, um am Markt bestehen zu können. Aus meiner Sicht schwere Diskriminierung.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die genaue Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.