Produkt "Almased" - Radiowerbung

31.03.2015


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren,
es handelt sich um die Radiowerbung für das Produkt "Almased", welches beim Abnehmen helfen soll und in der Apotheke käuflich zu erwerben ist. (Gehört heute um 7:15 auf Life-Radio). In diesem Radiospot unterhalten sich Mutter und eine (der Stimme nach) offenbar sehr jugendliche Tochter darüber, wie sehr sie sich darauf freuen, dass sie mit Almased endlich abnehmen.
Ich halte diese Werbung für jugendgefährdend im Hinblick darauf, dass gerade bei jungen Mädchen Magersucht oft ein großes Thema ist. Meiner Meinung nach sollten diese nicht auch noch zum Abnehmen animiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

 


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die genaue Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.