TV-Werbespot MC Donalds

19.03.2015


Bild

als universitär ausgebildeter Marketing- und Salesmanager weiß ich um die Möglichkeiten und Grenzen der Werbung. Insbesondere gibt es hygienische, moralische und ethische Grenzen, die ich durch Ihren aktuellen Werbespot (junge Frau küsst der Reihe nach attraktive Männer zwecks Feststellung ihres Verzehrs!) in unappetitlicher, weil unhygienischer und unangebracht „freizügiger“ Weise verletzt sehe. Diese Darstellung lässt meinen Appetit auf Ihr Produkt nicht zunehmen – eher das Gegenteil!
Außerdem sehe ich darin eine massiv negative Vorbildwirkung für fernsehende Jugendliche und Kinder, gerade in einer Zeit mit zunehmenden Infektionskrankheiten weltweit. Ich nehme an, dass Sie mit diesem Spot originell sein wollten – Sie haben eher Abscheu erwirkt.
Ich ersuche daher um dringende Einstellung des Spots, gerade im Namen vieler Familien, die Sie so sicher nicht für Ihr Produkt begeistern werden können.

 


Bild

Das Unternehmen hat nach unserer Kontaktaufnahme sofort die beanstandete Werbemaßnahme entfernt. Des Weiteren hat das Unternehmen zugesichert, in Zukunft verstärkt darauf zu achten, dass keine Werbemaßnahmen vorgenommen werden, die dem Ethik-Kodex der Werbewirtschaft nicht entsprechen. Wir danken für die gute Zusammenarbeit!