MSN Finanzen

08.03.2015


Bild

Auf der Homepage von MSN Finanzen ist der Beitrag "Dutzende Beschwerden wegen teurer Handytarife" (http://www.msn.com/de-at/finanzen/top-stories/dutzende-beschwerden-wegen-teurer-handytarife/ar-AA9wc7q) mit einem Foto versehen, das eine Frau in Bikini und einem Mobiltelefon zeigt. Der Zusammenhang zwischen Preiserhöhungen von Handy-Tarifen und halbnackten Frauen ist nicht ersichtlich und lässt darauf schließen, dass die Person in rein sexualisierter Funktion als Blickfang dargestellt wird. Dies widerspricht den Richtlinien des Werberats.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich des Österreichischen Werberates. Der/die Beschwerdeführer/in wurden davon in Kenntnis gesetzt. Gleichzeitig danken wir dem Medium, in dem der Beitrag veröffentlicht wurde, dass hier die Kooperation gezeigt wurde, das beanstandete Sujet nicht mehr einzusetzen.