Ö3 Werbekampagne- McDonalds gratis Burger

03.02.2015


Bild

Guten Tag! Wie kann es bitte sein, daß ein öffentlich rechtlicher Sender, den wir Staatsbürger durch Zwangsgebühren finanzieren müssen, eine große österreichweite Sponsoring Kampagne fährt & fettes, ungesundes Junkfood promoted?!!! (Tägl. 1 Gratis Burger für jedes Bundesland!) Ich kann ja verstehen, daß McDonalds, der 2014 weltweit einen Umsatzeinbruch von knapp 15% erzielte, beim größten Radiosender Österreichs eine massive Produkt Kampagne fährt. Aber ich bezweifle, dass dies statutenmässig, inhaltlich dem öffentlich rechtlichen Staatssender mit seinem Bildungs- /Kulturauftrag erlaubt ist! Das ist ja kein Privatsender!!! Diese Kampagne hat umgehend abgesetzt & die Ö3 Führung muss zur Rechenschaft gezogen werden!. Wenn schon hätte McDonalds österreichische (z.B. steirische) Äpfel gratis zu jedem McMeal verschenken können oder Gratis Salat - noch dazu wo die heimischen Bauern durch die Russland Sanktionen zu großen Lagerbestand haben, aber warum bitte darf Ö3 - als Zwangs-Gebührenfinanzierter Sender Promotion für gesundheitsschädliche Produkte fahren?!!! Wo auch die Österreicher von drohender Verfettung, Diabetes, Herz/Kreislaufkrankheiten bedroht sind! Das kann auch nicht im Interesse von unserem BM f. Gesundheit sein!!! Wenn schon solchen Firmen (wie auch Coca Cola/Red Bull mti zu viel Zucker etc) schon erlaubt ist, überhaupt Werbung zu machen, dann sollen diese Konzerne gefälligst reguläre Werbespots kaufen müssen!!!


Bild

Der Österreichische Werberat kann die eingebrachte Beschwerde nicht behandeln, da es nicht um eine Werbekampagne von Ö3 und Mc Donald’s handelt, sondern um eine Programmaktion des Radiosenders Ö3.

Bewertungen von Programmaktionen dieser Art fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich des Werberats, der Österreichische Werberat prüft die Werbeinhalte bei Wirtschaftswerbung anhand des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.

Der/die Beschwerdefüher/in wurde davon in Kenntnis gesetzt. Das Verfahren wird hiermit abgeschlossen.