Werbeschaltung von "Porsche" für Lehrlinge

28.01.2015


Bild

Kein Wunder, dass bei der Berufswahl Stereotype immer noch so stark vorherrschen. Die Werbung Porsches, die Lehrlinge animieren soll, sich zu bewerben, (Wanted! Wir wollen die Beste), strotzt von althergebrachten Klischees. Coole Jungs mit Sonnenbrillen dominieren das Bild, sehr klein im Hintergrund ein Mädchen (quasi als Feigenblatt...) Kein Wunder, wenn es nicth gelingt, Mädchen für einen KFZ Beruf zu begeistern... Schaut so der dringend ersehnte Imagewandel im KFZ.Bereich aus...?Imagewandel vollzieht.


Bild

Entscheidung:

Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Printanzeige des Unternehmens Porsche – „Wir wollen die Besten! Wanted Deine Chance 2015 – die aktuelle Lehrlingssuche“ keinen Grund zum Einschreiten.


Begründung:

Die eindeutige Mehrheit der Werberäte konnte keine Verletzung des Ethik-Kodex erkennen. Das Sujet stellt überspitzt den derzeitigen Sachverhalt der Geschlechterverteilung im Lehrberuf des Mechanikers dar. Anhand der Anzeige kann zwar vermutet werden, dass junge Männer die Haupt-Zielgruppe des Unternehmens Porsche darstellen, jedoch werden beide Geschlechter gleichermaßen als „cool“ und gleichwertig dargestellt. Daher liegt laut Ethik-Kodex keine Annahme für eine Geschlechterdiskriminierende Werbung vor.

Hinweis: Eine nicht unerhebliche Anzahl der Werberäte und Werberätinnen sah in dem beanstandeten Werbesujet die Aufforderung in Zukunft bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen oder einzelner Sujets sensibler vorzugehen gegeben. Um in Zukunft Frauen und Männer gleichermaßen für diesen Lehrberuf begeistern zu können, wird empfohlen, ein Inserat zu gestalten, welches sich gleichermaßen an beide Geschlechter richtet.