Telering- Werbespot

25.01.2015


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Im aktuellen Telering Werbung mit "Inderhood" wird das Prinzip der Erpressung zur erfolgreichen Durchsetzung der Forderung nach günstigen Tarifen verwendet. Ich halte das für bedenklich, da den Zuschauern suggeriert wird, dass Erpressung ein legitimes Mittel der Interessensdurchsetzung ist. Ich erhoffe mir eine Stellungnahme des Werberates zu dieser Vorgangsweise von Telering.


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Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle des beanstandeten TV-Spots des Unternehmens Telering keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen konnte keine Verletzungen des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft erkennen. Der Spot ist werblich zugespitzt und satirisch dargestellt. Die Werbung ist eindeutig als überzeichnete Geschichte erkennbar, in der der „Inder“ – Protagonist der Werbekampagne der Firma Telering - als modernder Robin Hood (gefrierendes Wasser/Inderhood) agiert. Die Abgrenzung zur Realität kann klar nachvollzogen werden.