österreichisches Alpenrind im Grand Royal

21.01.2015


Bild

McD. behauptet im Spot, im Grand Royal österreichisches Alpenrind zu verwenden. Wie defininiert sich diese Spezies - wie und wo lebt sie, was frisst sie und was unterscheidet sie vom konventionellen Massenhaltungsrind? Tatsächlich gibt es ALPENRIND-salzburg, eine GmbH, über deren Schlachthof ein Großteil der ö. Bio-Rindfleischproduktion läuft(lt.Webseite). Wie ist nun die Werbung von McD. zu verstehen - ist es eine Spezies oder ein Markenname? Wenn zweites, müsste der nicht als solcher ausgewiesen werden - und würde dann McD. nicht auf seine Fahnen heften, dass es sich möglicherweise sogar um Bio-Fleisch handelt? Aber wenn erstes, dann wäre eine Definition dieser Spezies angebracht!


Bild

Die eingebrachte Beschwerde konnte aufgrund der speziellen Fragen zur Rinderzucht und deren Vorkommnisse sowie Namenskennzeichnung seitens des Österreichischen Werberat nicht beurteilt werden, da dies keine Abdeckung mit dem Ethik-Kodex der Werbewirtschaft widerfindet. Der/Die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und das Beschwerdeverfahren wurde eingestellt. Selbstverständlich hat sich jedoch der Österreichische Werberat mit dem Unternehmen in Verbindung gesetzt und um Beantwortung der gestellten Fragen ersucht. Dies erfolgte umgehend und die Stellungnahme des Unternehmens wurde an den/die Beschwerdeführer/in weitergegeben.