Jollydays

14.01.2015


Bild

Ich habe mich gerade auf der jollydays.at Website umgeschaut und finde es nicht ok, dass es bestimmte Erlebnisboxen gibt, die nach Geschlecht getrennt sind. So gibt es eine "Frauen Box" (http://www.jollydays.at/frauen-box.html) und eine "Männer Box" (http://www.jollydays.at/maenner-box.html), die jeweils unterschiedliche Erlebnisse zur Auswahl haben - je nachdem was die verantwortlichen Jollydays Menschen denken, was Frauen gerne machen, und was Männer gerne machen. Das finde ich diskriminierend. Ich habe auch eine "Helden Box" (http://www.jollydays.at/helden-box.html) gesehen, mit einem Mann am Cover, und man könnte fast meinen, dass die "Schokolade und mehr Box" (http://www.jollydays.at/schokolade-mehr-box.html) mit einer Frau am Cover das Gegenstück dazu ist. Ich wünsche mir, dass diese Stereotype vermieden werden, die auf Geschlecht und vermeintlichen geschlechtsspezifischen Vorlieben basieren!!!! Ich finde die Einteilung und Aufmachung dieser Boxen diskriminierend und bitte um Überdenken dieser! Besten Dank!


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der Österreichische Werberat die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die genaue Prüfung wurde vom „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.