mömax

03.01.2015


Bild

Muss man eine Jugendliche mit gestrecktem Mittelfinger zeigen? Wie werden eigentlich im Werberat die Werbespots "abgesegnet"? Dies hat mich schon bei der Volksbank-Werbung stutzig gemacht: "V wie Flügel"! Werden diese Spots nur "durchgewunken" ohne sich mit den Inhalten genauer auseinanderzusetzen? Ich finde dies auch als Lehrer äußerst bedenklich! (siehe auch das vorige Mail betreffend der telering-Werbung). Vielen Dank für die Antworten.


Bild

Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle des beanstandeten TV-Spots „Herbert“ des Unternehmens Mömax keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen konnte keine Verletzungen des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft erkennen.

Es wurde weder eine Verletzung von Grundwerten noch das Überschreiten von Grenzen erkannt, die Persönlichkeitsrechte verletzen. Auch sind Gesten, die Eingang in den Alltag gefunden haben, keinesfalls per se zu verurteilen. Eine sittliche Gefährdung liegt nicht vor. Im Kontext ist die Geste auch noch ein Ausdruck des Missfallens von aktuellen Bedrohungen wie das Abhören von Gesprächen und damit das Eindringen in die Privatsphäre. Sie stellt in diesem Zusammenhang ein Symbol dar, die das System anprangert und nicht gegen spezifische Personen gerichtet ist.