Telering, aktuelle Werbespots;"Wenn nicht dann.."

23.12.2014


Bild

Diskriminierende, die Würde des Menschen verletzende Werbemaßnahme. Anleitung zum Cybermobbing, Nötigung, Sexismus. tele.ring Werbung November 2014 - Sony Xperia Z1 Compact


Bild

Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle des beanstandeten TV-Spots des Unternehmens Telering keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen konnte keine Verletzungen des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft erkennen. Der Spot ist werblich zugespitzt und satirisch dargestellt. Die Werbung ist eindeutig als überzeichnete Geschichte erkennbar, in der der „Inder“ – Protagonist der Werbekampagne der Firma Telering - als modernder Robin Hood (gefrierendes Wasser/Inderhood) agiert. Die Abgrenzung zur Realität kann klar nachvollzogen werden.