Erpressung bei Telering

20.12.2014


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Dass Telering in den aktuellen TV und Radiospots ein Smartphone um 0 Euro vom Produzenten mit der Androhung der Ausstrahlung einer evtl. peinlichen Aufnahme erpresst ist in Zeiten von Cybermobbing unter Jugendlichen die stets mit ihrem Smartphone peinliche Aufnahmen erstellen und viral verbreiten können vielleicht nicht die beste Werbestrategie.


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Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle des beanstandeten TV-Spots des Unternehmens Telering keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen konnte keine Verletzungen des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft erkennen. Der Spot ist werblich zugespitzt und satirisch dargestellt. Die Werbung ist eindeutig als überzeichnete Geschichte erkennbar, in der der „Inder“ – Protagonist der Werbekampagne der Firma Telering - als modernder Robin Hood (gefrierendes Wasser/Inderhood) agiert. Die Abgrenzung zur Realität kann klar nachvollzogen werden.