Irreführung durch T-Mobile

20.12.2014


Bild

Als bestehender Kunde eines T-Mobile Internetprodukts habe ich eine persönlich an mich adressierte Zusendung erhalte, die mit einem für mich personalisierten Link samt personalisiertem QR Code versehen ist und ich textlich dazu einlädt: "surfen war gestern: Steigen Sie jetzt um auf ultraschnelles Fetzen!" Als durchschnittlicher Konsument iSd § 1 UWG bin ich davon ausgegangen, dass mir T-Mobile anbietet von meinem bestehenden Vertrag auf ein besseres Produkt umzusteigen. Wenn mich die für mich persönlich verlinkte Website dann auch noch zu einer Auswahl zwischen "Mit neuem Vertrag" und "Bestehenden Vertrag verlängern" führt, wird dieser Anschein verstärkt. Weiter kann ich auf dieser Seite bereits eine Tarifvariante auswählen und nochmal bestätigen "Weiter mit Vertragsverlängerung". Erst im letzten Moment sagt mir die Website nach einem neuerlichen Login, dass eine Verlängerung für mich persönlich aufgrund des bestehenden Vertrags doch nicht möglich ist. Ich erachte das als irreführende Werbung. Dass es sich bei dem versandten Mailing um eine allgemeine Werbeaktion von T-Mobile handelte war nicht einmal für mich als Akademiker (auf den ersten Blick) erkennbar, sondern wurde erst nach intensiven Bestellbemühungen klar.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates. Der/die Beschwerdeführer/in wurden davon in Kentnis gesetzt und informiert, welche Insitution sich dieser Angelegenheit annimmt.