Ikea - Und das soll Werbung sein?

19.12.2014


Bild

Auch ich verstehe nicht wie von anderen vorher schon beanstandet, dass Ikea glaubt/vermutet, durch eine Werbung mit Kindern, die "Oh Tannenbaum..." mit fürchterlichem Gekreische von sich geben, Kunden ansprechen/anwerben kann. Ich habe die TV-Fernbedienung in Griffnähe, um diesen unsäglichen Krawall sofort abzustellen. Es gab mal eine Zeit, in der Werbung mit Kindern generell verboten war, doch: lang, lang ist's her. Nicht nur, dass durchgeknallten Werbefuzzis schon fast alles erlaubt ist, zeigt es auch eine fragwürdige Einstellung jener verantwortlichen Personen, die die Genehmung erteilen, diesen Mist, der so gar nichts mit Werbung für Ikea-Produkte zu tun hat, auch mehrmals täglich ausstrahlen zu lassen. Man wird doch bei Ikea nicht glauben, dass dieses widerliche Sujet, das schon an Körperverletzung grenzt, als Weihnachtsgruß von Kunden akzeptiert wird. Jedenfalls ist dieses Machwerk keine Werbung sondern nur widerlich. Nur befürchte ich, dass der Werberat wieder mal keinen Grund zum einschreiten sieht!


Bild

Die eingebrachten Beschwerden wurden als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerden ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die genaue Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.