Sexistische Werbung von Gameware KG

18.12.2014


Bild

In der Werbung wird die Frau als reines Lustobjekt dargestellt, dass vermutlich die (männlichen) Käufer ihres Produktes ansprechen soll. Sexualisiert wird die abgebildete Dame, unschwer zu erkennen, durch ihre weitgespreizten Beine, zwischen denen sie zu allem Überfluss auch noch 2 phallusartige Joysticks hält. Daran zu ändern wäre wünschenswerterweise, dass Menschen nicht auf ihre Sexualität reduziert würden. Zudem sollte das Unternehmen sich überlegen, ob es nicht auch die weibliche Kundschaft ansprechen möchte, statt sie mit solch einem sexistischen Müll zu vergraulen. (Mal ganz zu schweigen von der fehlenden Genderung (s. 1 Zeile "Lieber Amazon-Kunde)) Der Deutsche Werberat hat mir geraten sich an sie zu wenden, da das Unternehmen seinen Hauptsitz in Österreich unterhält.


Bild

Im Zuge der Recherchen seitens der Geschäftsstelle wurde festgestellt, dass es sich um ein Österreichisches Unternehmen handelt, jedoch die beanstandete Werbemaßnahme ausschließlich in DEUTSCHLAND stattfindet. Aufgrund der Verfahrensordnung ist somit eine weitere Beschwerdebearbeitung nicht möglich. Die Beschwerde wurde zur weiteren Bearbeitung an den Deutschen Werberat weitergeleitet. Sobald eine Entscheidung seitens des Deutschen Werberates vorliegt, wird diese hier veröffentlicht. Der/die Beschwerdeführer/in wurden über diese Maßnahmen informiert. Der Österreichische Werberat schließt somit seine Beschwerdeverfahren ab.