telering Werbung im Fernsehen

22.11.2014


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Diese Werbung zeigt wie ein Vorgesetzter erpresst wird, damit Gebühren nicht erhöht werden. Kinder und Jugendliche sehen hier was mit Erpressung möglich ist. Erpressung ist hier im Lande Strafbar. Bitte um Überprüfung dieser Werbung. Danke


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Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle des beanstandeten TV-Spots des Unternehmens Telering keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen konnte keine Verletzungen des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft erkennen. Der Spot ist werblich zugespitzt und satirisch dargestellt. Die Werbung ist eindeutig als überzeichnete Geschichte erkennbar, in der der „Inder“ – Protagonist der Werbekampagne der Firma Telering - als modernder Robin Hood (gefrierendes Wasser/Inderhood) agiert. Die Abgrenzung zur Realität kann klar nachvollzogen werden.