Werbung - Telering

06.11.2014


Bild

Die beanstandete Werbung von Telering wurde  am Samstag, 8.11.2014, ca. 11:00 Uhr in der Pause der Sendung "How I met your mother" in Pro7 Österreich gesendet.
Geändert wurde nun, dass er Erpresste nicht strickt sondern eine Torte verziert.


Bild

Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle des beanstandeten TV-Spots des Unternehmens Telering keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen konnte keine Verletzungen des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft erkennen. Der Spot ist werblich zugespitzt und satirisch dargestellt. Die Werbung ist eindeutig als überzeichnete Geschichte erkennbar, in der der „Inder“ – Protagonist der Werbekampagne der Firma Telering - als modernder Robin Hood (gefrierendes Wasser/Inderhood) agiert. Die Abgrenzung zur Realität kann klar nachvollzogen werden.