Resource Optifibre

27.10.2014


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin auf einen Werbe-TV-Spot von Resource Optifibre gestoßen. Es handelt sich hierbei um ein Abführmittel, von dem vor allem seine Geruchs- und Geschmacksneutralheit hervorgehoben wird. Dabei wird eine Familie gezeigt, deren Mutter das Pulver in Wasser mischt und ihrem Mann und ihrer Tochter serviert. Dies geschieht ohne das Wissen von ihrem Mann und ihrer Tochter. Durch dieses Werbemittel wird zeitgleich suggeriert, dass es in Ordnung ist anderen Menschen ohne ihr Wissen Medikamente und in weiterer Folge Drogen zu verabreichen. Das ist sowohl gesetzwidrig und als auch gefährlich und sollte unter keinen Umständen in Werbungen heruntergespielt werden. http://www.pillendreher.at/resource-optifibre-wenn-ihr-darm-hilfe-braucht.html Mit freundlichen Grüßen


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der Österreichische Werberat die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1),www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die genaue Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.