Spot "Der Unterschied liegt im Netz" A1 Telekom Austria

18.10.2014


Bild

Der Werbespot "Der Unterschied liegt im Netz" zeigt Aufnahmen junger Turnerinnen und Turner, begleitet vom Songtitel "Fitzpleasure" der Band Alt-J und bewirbt mit den Slogans "Schneller. Größer. Besser." und "Der Unterschied liegt im Netz" das 4G/LTE Netz von A1. Der wiedergegebene Text des Songs "Fitzpleasure" lautet: "In your snatch fits pleasure, broom-shaped pleasure", was auf Deutsch bedeutet: "In Deine Fotze passt Vergnügen, Besen-förmiges Vergnügen". Die Textzeile bezieht sich auf die Gruppenvergewaltigung einer Prostituierten mit einem Besenstiel in der Novelle "Last Exit to Brooklyn" von Hubert Selby Jr, 1964. Die Kombination aus Songtext und dem Slogan "Schneller. Größer. Besser." ist problematisch. Interview der Band zum Song: http://secretsoundshop.com/2012/05/22/interview-?-alt-j/ Veröffentlichung von A1 zum Start der Kampagne: http://www.a1.net/newsroom/2014/10/der-unterschied-liegt-im-netz-a1-werbekampagne-zeigt-leistung-und-performance-auf-top-niveau/


Bild

Das Unternehmen hat den beanstandeten Spot zurückgezogen und wird diesen in dieser Version auch in Zukunft nicht mehr verwenden. Der Österreichische Werberat sieht daher keinen Grund zur weiteren Bearbeitung der Beschwerde und keinen Grund zum Einschreiten. Das Verfahren wird hiermit abgeschlossen. Wir danken für die Kooperation und rasche Umsetzung der Spotentfernung.

Des Weiteren hat das Unternehmen in seiner Stellungnahme folgendes festgehalten und möchten dieses auch zur Kenntnis bringen:

Bei der Markenführung für A1 ist es uns wichtig vom Konzept bis zur Produktion stets hohe Qualitätslevel zu halten. Selbstverständlich halten wir uns dabei an ethische, moralische und gesellschaftspolitisch korrekte Prämissen, da uns unsere Vorbildwirkung als Unternehmen und auch die Wirkung unserer Haltung bewusst ist.
Dass der Songtext eine mehr als fragwürdige Textpassage enthält, war uns völlig neu und haben wir daher mit native Speakern besprochen. Sogar Native Speaker konnten den Text nur mit voller Konzentration verstehen und „entschlüsseln“. Fakt ist, dass nach dieser Überprüfung es tatsächlich so ist, dass der Songwirter die Novelle "Last Exil to Brooklyn" zitiert, in der es um Vergewaltigung geht.
Wir hatten das Airing des Werbespots in TV und Kino bis Mitte November geplant. Wir werden diese Textpassage entfernen und auch einen früheren Stop der Kampagne veranlassen. Die Spots werden maximal bis 3.11. zu sehen sein. Das heißt, wir beenden die Kampagne früher als geplant.

An dieser Stelle, danke nochmals für Ihre Kooperation.