McDonald's-Werbung "Big Boss"

16.10.2014


Bild

Die aktuelle Mc-Donald's-Werbung schockiert mich als liberalen, westlichen Menschen sehr. Ich hörte im Radio die Werbung zu diesem Kebap-Burger mit etwas eigenartigem, xenophilem Sprechtext. Der Burger soll dazu passend "BIG BOSS" heißen. Das klingt nicht nur nach Macho-Moslem, das war es auch. Kurzes Googeln lieferte mir interessante Fakten zu dem Herren BIG BOSS. Der Tschetschene kettet gerne seine Frauen an den Herd, lobt den Dschihad und Vergewaltigungen (http://www.news.at/a/burger-gewinner-halid-facebook-eintraege-jihad). Die (Inseraten-)Zeitung "heute" schrieb: Etwa das Foto einer an den Herd geketteten Frau, darunter die Zeile: "Alles Gute zum Geburtstag, Schatz." Oder Witze über Vergewaltigung. Und auch offene Sympathie des gebürtigen Tschetschenen für den Dschihad." Der Mann bekommt bei McDonald's eine Werbeeinschaltung, die zwar dümmlich entstellt, aber dennoch für ihn eine Werbung darstellt. Seine "Distanzierungen" (was sollte denn das sein?) kann man nachlesen: "http://www.erstaunlich.at/index.php?option=com_content&view=article&id=3394:das-neue-werbegesicht-bei-mcdonaldas-oesterreich-teil-2&catid=1:erstaunliches" . Der freut sich höchstens über seine Plattform. Ich fordere, die Werbung gänzlich zu untersagen und so etwas Sexistisches, Gewaltverherrlichendes und Staatsfeindliches in Österreich niemals mehr vorkommen zu lassen.


Bild

Aufgrund der sofortigen Sujetrücknahme - wir danken für die Kooperation des Unternehmens - wurde der Beschwerdefall dahingehend abgeschlossen. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt.

.