m&m Taxispot

29.09.2014


Bild

Seit einiger Zeit fällt mir ein Werbespot immer wieder unangenehm auf. Es handelt sich um den m&m's Spot in dem 3 m&m's im Taxi fahren und eine Schokokugel aussteigt und die anderen kein Geld dabei haben. Der Taxifahrer verriegelt dann die Türen und sagt wir werden und schon anders einig... oder so. Ich finde diesen Spot wirklich unmöglich, in so vielen Bereichen, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll: Diskriminierung des Berufsstandes, Entführung, Nötigung, Vergewaltigung (?)...... Dieser Spot gehört nicht ins Fernsehen.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der Österreichische Werberat die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1),www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die genaue Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.