Werbung der Zeitung Österreich im ORF, FS

29.08.2014


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren! Im ORF, Fernsehen läuft die Werbung "Österreich. Meine Zeitung. Mein Land" Ich sehe in der Verknüpfung von Österreich als Land mit Österreich als Zeitung eine Irreführung da diese Zeitung kein Medium ist, welches als "Sprachrohr" der Republik Österreich gelten kann. Daher ist die unterschwellige Zusammenführung zwischen "Zeitung" und "Land" meiner Meinung nach unlauter. Mit freundlichen Grüßen


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9(1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die genaue Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.