Sexistische Werbung für Players Party

17.07.2014


Bild

In der Printausgabe der Kleinen Zeitung/Steiermark wurde heute die Anzeige für eine Players Party im Rahmen des Beach Cup Graz abgedruckt. Präsentiert wird diese von der Kleinen Zeitung und u.a. gesponsert von der Steiermärkischen Sparkasse. Hier wird die Würde der Frau insofern verletzt, als der Bildbereich so gewählt worden ist, dass ausschließlich das Gesäß bzw. der Unterleib abgelicht ist. Auch sind beide Frauen ohne Kopf abgelichtet, was eine zusätzliche Diskriminierung darstellt.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1),www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die genaue Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.