Fachhandel Elbe Fachhandel Villach: Samsung Curved TV

10.07.2014


Bild

Die sexualisierte Darstellung einer Frau nach dem Motto "sex sells" ist die sichtbarste Form der sexistischen Werbung. Der Konsumartikel, in diesem Fall ein gebogenes TV-Gerät , wird mit den Kurven einer im knappen Outfit dargestellten, auf Hüften und Po reduzierten Frau gleichgesetzt. Der Frauenkörper wird als Werbeinstrument eingesetzt, die visuelle und sprachliche Koppelung mit der Ware (TV-Gerät) ist eindeutig. Nach dem Kriterium "Sexualisierung", Ware = Frau ist die Werbung als sexistisch zu beurteilen. http://www.elbe.at/aktionen/wm-tv-aktion-fuer-gastronomie-und-herbergsbetriebe/


Bild

Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme “Curved TV – Samsung“, des Unternehmens Fachhandel Elbe keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen erkannten bei der beanstandeten Werbemaßnahme „Curved TV – Samsung“ keinen Verstoß gegen 2.1. „Geschlechterdiskriminierende Werbung“ und hier genauer 1.1.: „Geschlechterdiskriminierende Werbung (sexistische Werbung) liegt insbesondere vor, wenn a) Frauen oder Männer auf abwertende Weise dargestellt werden; und d) die Person in rein sexualisierter Funktion als Blickfang dargestellt wird, insbesondere dürfen keine bildlichen Darstellungen von nackten weiblichen oder männlichen Körpern ohne direkten inhaltlichen Zusammenhang zum beworbenen Produkt verwendet werden.

Lediglich aufgrund der knappen Form der Bekleidung wird ein Sujet nicht als sexistisch eingestuft. Auch kann der Vorwurf des Missbrauchs des weiblichen Körpers als sexueller Blickfang, wie in der Beschwerde angeführt, nicht nachvollzogen werden.

Hinweis: Eine nicht unerhebliche Anzahl von Werberäten und Werberätinnen forderte im Falle des Sujets auf, in Zukunft bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen oder einzelner Sujets sensibler vorzugehen. Aus diesem Grund empfiehlt die Geschäftsstelle künftige Werbemaßnahmen mittels Vorabprüfung durch den Werberat testen zu lassen.