Frauenfeindliche Freecard der Firma freecard

08.07.2014


Bild

Guten Tag, ich bin heute im Zuge eines Lokalbesuchs im 7. Wr. Gemeindebezirk auf eine mehr als frauenfeindliche Freecard gestoßen. Dieser dürfte von der Firma freecard direkt gekommen sein, da auf kein anderes Unternehmen verwiesen wird. Bei Interesse/Bedarf schicke ich Ihnen das Original per Post - ich bitte diesbezüglich um Nachricht. Der Text der Freecard ist in meinen Augen absolut frauenfeindlich, abwertend und sexistisch, weswegen ich meine Beschwerde vorbringen möchte. Text: Frauen an die Macht: Macht: Sauber. Macht: Essen. Macht: Mich glücklich. Mit besten Grüßen


Bild

Das Unternehmen hat sofort das Sujet zurückgezogen und wird dieses auch in Zukunft nicht mehr verwenden. 

Der Österreichische Werberat sieht daher keinen Grund zur weiteren Bearbeitung der Beschwerde und keinen Grund zum Einschreiten.
Das Verfahren wird hiermit abgeschlossen. Wir danken für die Kooperation und rasche Umsetzung der Sujetentfernung.

Des Weiteren hat das Unternehmen in seiner Stellungnahme folgendes festgehalten und möchten dieses auch zur Kenntnis bringen:
„Wir arbeiten mit sehr strengen CI Richtlinien und haben in der Vergangenheit bereits mehrfach ähnlich geartete Sujets abgelehnt.
Wir werden unsere CI Richtlinien dahingehend nochmals anheben und deutlicher formulieren, dass wir uns von jeglichen frauenfeindlichen Äußerungen ausdrücklich distanzieren.
Im Namen des gesamten Freecard Teams möchten wir uns bei allen dafür entschuldigen und wollten mit diesem Sujet niemanden verletzen.“