Holzhandel Gitsche in Villach

26.06.2014


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Anspielungen auf sexuelle Anzüglichkeiten auf Kosten der Frauen, die Benutzung von weiblichem Sex zur Anpreisung von Waren sollten längst passé sein. Das Sujet stellt die Frau in sexualisierter [dekorativer] Funktion als Blickfang dar – ohne direkten inhaltlichen Zusammenhang zum beworbenen Produkt. Das geschlechtsneutrale Produkt „Holz“, wird sexualisiert und dadurch emotionalisiert. Die dafür eingesetzte weibliche Sexualität wird kommerzialisiert. Die Frau, die zum Produkt posiert, soll nicht nur das Produkt „begehrenswert“ machen, sondern macht auch sich selbst zum Artikel. Verschärft wird dies durch das Text- Bildarrangement. Der Slogan „Wir haben viel Holz“ soll einerseits auf die Größe der Brüste der abgebildeten Frau und andererseits die Redewendung „Viel Holz vor der Hütte“ (gilt als Synonym für große Brüste) anspielen. http://werbewatchgroup.klagenfurt.at/index.php/beschwerden?limitstart=0 Sexismus pur.


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Das Unternehmen hat aufgrund der Entscheidung des Österreichischen Werberates (2012) das Werbesujet abgeändert. Bei der neuerlich eingebrachten Beschwerde handelt es sich noch um einen Planenaufdruck eines Klein-Lkw’s, der das alte Werbesujet zeigt.

In einem persönlich geführten Gespräch hat die Firmenleitung zugesagt, in einem nächsten Schritt - aufgrund der umfangreichen Kosten für die Abänderung auf den Kleintransportern - auch hier die Werbemaßnahme abzuändern.

Der Österreichische Werberat dankt für die Kooperation und schließt hiermit das Beschwerdeverfahren ab.