Plakat am WC der Café Bar Piazza in Klagenfurt

26.06.2014


Bild

Der Aufruf zu Wissensaneignung durch Machtmißbrauch macht betroffen. Noch dazu wird ein doppelter Mißbrauch mit dem Slogan "Wissen ist macht" gezeigt. Noch nie etwas von sexueller Belästigung gehört? Sexuelle Belästigung ist Gewalt. Die Darstellung der langbeinigen, kopflosen, mit roten Attributen versehenen jungen Frau im Supermini, durch Mappe und Einrichtung als Sekretärin im Büroalltag stilisiert, ist an Geschmacklosigkeit schwer zu überbieten. Betroffen macht aber auch die Darstellung eines auf den ersten Blick geschlechtlich nicht zuordenbaren, instrumentalisierten Kindes, das lächelnd den Blick direkt auf den Schambereich der bis zur Körpermitte abgebildeten Frau richtet. Sowohl Frau als Kind wird diskriminiert. Einfach abstoßend.


Bild

Das Verfahren konnte nicht durchgeführt werden, da trotz Aufforderung die relevanten Unterlagen seitens des/der Beschwerdeführers/in nicht erbracht wurden. Somit schließt der ÖWR das Verfahren ab.