JimJo Frisöre

26.06.2014


Bild

Gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut gemacht. Die Friseure Jim & Jo in Klagenfurt werben für den gleichen Preis für Kurzhaarschnitte und einen höheren Preis für Langhaar-Schnitte. "Warum muß Werbung immer gleich langweilig sein und die üblichen Klischees bedienen?" Die sexistische Pose der tief dekolletierten langmähnigen, blonden Frau, deren lockigen Haare sich wie zufällig zu Brustwarzen formen folgt dem altbekannten Muster: Sex sells. Bleibt die Frage, ob die Friseure Jim & Jo auch Frauen als Kundinnen gewinnen wollen, denen eine respektvolle Begegnung wichtig ist? Sexismus pur. http://werbewatchgroup.klagenfurt.at/index.php/beschwerden?start=10


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 8 (1),www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die genaue Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 8 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.