Gröbi Filmspot "Nachpfeifende Männer" + Plakat

26.06.2014


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Gröbi wirbt mit einem fotobearbeitetem Modell, das als konstruiertes Schönheitsmodell schlechthin gelten könnte. Körperbewusstsein schaut anders aus. Es scheint, als ob die abgebildete Frau mit dem beworbenen Produkt die Erfüllung findet. Zusätzlich wird vermittelt, dass es die Hauptrolle von Frauen sei, Männern zu gefallen. Das Produkt wird emotionalisiert, weibliche Sexualität kommerzialisiert und der Frauenkörper zerstückelt dargestellt. Durch die Abbildung der ästhetisierten nackten Frau, die mit dem beworbenen Produkt langbeinig im knappen Bikini von hinten präsentiert wird, wird nicht nur das Produkt begehrenswert gemacht, sondern Frauen selbst werden zum konsumierbaren Luxusartikel degradiert. Sexismus pur.


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Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1),www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die genaue Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 8 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.