Rutar Möbelhaus mit Prospekt der Firma Betz

26.06.2014


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Rutar macht auf sein neues Wohnprogramm aufmerksam. Die Frage ist nur, was genau soll hier verkauft werden? Zu sehen ist eine sich lasziv räkelnde Frau in Ornament-Strümpfen, mit hochhackigen Lackpumps in Samt-Unterwäsche auf gleichfarbiger samt-plüschiger Sitzlandschaft in hingebungsvoller Pose. Der dunkelrot umrandete Mund ist leicht geöffnet, die Augen geschlossen. Ist das die Einladung zu einer Sexparty bei Rutar? Oder sucht Rutar neue Kundengruppen - als Fachgeschäft für Bordelleinrichtungen? Die Frau wird eindeutig als Sexobjekt benutzt, die Körperhaltung unterstreicht diese Botschaft zusätzlich. Die Werbelinie steht nicht im Zusammenhang mit dem beworbenen Produkt (Betz-Möbel). http://www.bretz.com/webkatalog/web/flipviewerxpress.html?session=3f5ec590708eae3b4ac2315e16d07d04981a8312 Sexismus pur.


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Das Unternehmen hat das seitens der Möbelmarke "Bretz" produzierte Sujet sofort aus seinen Werbemaßnahmen  zurückgezogen. Gleichzeitig versichert das Unternehmen auf sexismusfreie Werbung in Zukunft zu achten. Der Österreichische Werberat sieht daher keinen Grund zur weiteren Bearbeitung der Beschwerde und keinen Grund zum Einschreiten. Das Verfahren wird hiermit abgeschlossen. Wir danken für die Kooperation und rasche Umsetzung der Sujetentfernung. Der/die Beschwerdeführ/in wurden ebenfalls davon in Kenntnis gesetzt.