bet-at-home.com

23.06.2014


Bild

Die Werbung mit dem fussballspielenden Christus für eine Wettfirma widerspricht den von Jesus Christus gelehrten Inhalten. Christen glauben, dass Jesus der Mensch gewordene Sohn Gottes ist. Er soll nicht zu Werbezwecken für eine Wettfirma missbraucht werden. Das Bild ist auch auf der Website zu sehen: https://www.bet-at-home.com/ Mit freundlichen Grüßen


Bild


Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle des beanstandeten TV-Spots “Cristo Redentor“, des Unternehmens bet at home keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen konnten bei dem beanstandeten TV-Spot den Beschwerdegrund „Verletzung von religiösen Gefühlen“ nicht erkennen und sehen keinen der Ethik-Kodex-Punkte verletzt, vielmehr wurde der TV-Spot als Völkerverbindend empfunden. Die Einbindung des Wahrzeichens des Landes "Christo Redentor" unterstreicht die Emotionalität und Begeisterung für Fußball im positiven Sinn. Es wird weder die Statue diffamiert, noch der katholische Glaube an sich. Dies empfand auch die Erzdiözese von Rio, die die Genehmigung der Dreharbeiten zu dem TV-Spot erteilte.