bet at home - Cristo Redentor

23.06.2014


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Sehr geehrte Damen und Herren!
 
Wett-Werbung von bet at home mit Christus-Statue - Verletzung religiöser Gefühle
 
Derzeit läuft ständig während der WM-Übertragungen genannter Werbespot von bet at home und außerdem ist alles mit Plakaten vollgepflastert.
 
 http://www.youtube.com/watch?v=yxqH7fT9TZo
http://www.pressetext.com/news/20140603013
 
Erstens ist das ein grenzwertiges Lächerlichmachen der bedeutensten religiösen Persönlichkeit des Christentums - vor allem in Verbindung mit Sportwetten - und zweitens wird damit suggeriert, dass Jesus mit göttlicher Autorität Glücksspiele gutheißen würde - und genau das widerspricht jedem christlichen Kontext.
Das ist schon wieder eine ganz perfide Werbemasche von bet at home und es ist allerhöchste Zeit, dass Glücksspielwerbung endlich gänzlich untersagt wird. Es gibt allein in Österreich 64.000 Spielsüchtige und Online-Wettportale sind dafür maßgeblich mitverantwortlich.
Wenn das Familieneinkommen verspielt ist, ist "das Leben sicher kein Spiel" mehr!!!
 
Mit freundlichen Grüßen


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Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle des beanstandeten TV-Spots “Cristo Redentor“, des Unternehmens bet at home keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen konnten bei dem beanstandeten TV-Spot den Beschwerdegrund „Verletzung von religiösen Gefühlen“ nicht erkennen und sehen keinen der Ethik-Kodex-Punkte verletzt, vielmehr wurde der TV-Spot als Völkerverbindend empfunden. Die Einbindung des Wahrzeichens des Landes "Christo Redentor" unterstreicht die Emotionalität und Begeisterung für Fußball im positiven Sinn. Es wird weder die Statue diffamiert, noch der katholische Glaube an sich. Dies empfand auch die Erzdiözese von Rio, die die Genehmigung der Dreharbeiten zu dem TV-Spot erteilte.