Sexismus in Kurier Freizeit-Beilage-Werbung

16.06.2014


Bild

Im genannten Radio-Spot zählt der Redakteur schöne Frauen in einer Reihe auf mit interessanten Urlaubszielen und gutem Essen. Er erzählt, er habe die interessantesten Menschen kennengelernt und sich mit den schönsten Frauen umgeben. Damit werden Frauen, im Gegensatz zu interessanten Menschen, als Dinge dargestellt, als Luxus-Waren, die Prestige versprechen, wenn sie nur schön sind. Diese Darstellung von Frauen finde ich wirklich unpassend und verletzend und dagegen möchte ich protestieren! Ich hoffe, Sie können diesen Radio-Spot stoppen.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 8 (1),www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die genaue Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 8 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.